Objekt der Woche #61

Luise Kiesselbach (1863-1929)

Erinnerungstafel am Haus Hammerstraße / Ecke Krämerstraße / Hanau 2018

Hunderte Besucher*innen fahren täglich an den Kinzigbogen zum Einkaufen. Das Fachmarktzentrum liegt an der Luise-Kiesselbach-Straße. Aber wer war Luise Kiesselbach überhaupt und was hat sie mit der Brüder-Grimm-Stadt zu tun? Auskunft über die bedeutende Hanauerin gibt eine Erinnerungstafel an der Stelle ihres ehemaligen Geburtshauses an der Hammerstraße 1, heute „Depot“. Wir wünschen einen nachhaltigen Erkenntnisgewinn.

Das Objekt der Woche erscheint jeden Montag an dieser Stelle. Anregungen und Hinweise gerne an martin.hoppe@hanau.de.

Foto: Erinnerungstafel für Luise Kiesselbach (copyright: Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau Bildnachweise der Fotos auf der Gedenktafel: Medienzentrum Hanau / Bildarchiv und Stadtarchiv München.

Datum

31.05. 2021 - 06.06. 2021
Vorbei!

Uhrzeit

08:00 - 18:00